Veranstaltungen
Platzplan
Programmheft 2018
Die Teams

Zur Durchführung des Folklore-Festivals werden viele Helferinnen und Helfer benötigt, die in verschiedenen Teams eingesetzt werden.
Für die Mitarbeit in den Teams Orga, Medien, Musik, Gastro und Platz werden für das Festival interessierte und engagierte Helfer/innen gesucht, die nicht unbedingt Mitglied im Verein sein müssen. Die Helfertätigkeit ist ehrenamtlich und wird finanziell nicht entlohnt.
Alle Helfer bekommen selbstverständlich während der Veranstaltung freie Verpflegung (Essen und Trinken), sowie das aktuelle
Festival-Helfer-Shirt. Sie sind auch zu Veranstaltungen (Freitickets für Kulturrampe, Kufa) und Helferpartys eingeladen!
Vor jedem Festival findet ein Vorbereitungstreffen mit den Helferinnen und Helfern statt!

Kontakt zur Helfer-Orga: helfen@folklorefest.de oder online-Eintrag | Kontakt zu den Teams: vorstand@folklorefest.de
Team Bereich Aufgaben
und Aktivitäten
Verantwortlich
und Assistenz
Verantwortlich
im Vorstand
ORGA ORGANISATION - Allg. Orga
- Anträge
- Jahresaktivtätsplan
Nina Multhoff-Kohrs Nina Multhoff-Kohrs
Wolfgang Hunzinger
  FINANZEN - Finanzabwicklung allg. Wolfgang Hunzinger
Steuerberatungsbüro Grigat
Wolfgang Hunzinger
    - Kalkulation
- Budget
Wolfgang Hunzinger
Struktur-Analyse Team
Wolfgang Hunzinger
    - F.-Abwicklung-Festival Wolfgang Hunzinger
Markus Kracker
Wolfgang Hunzinger
  SPONOSORING - Findung
- Bearbeitung
Wolfgang Hunzinger
Nina Multhoff-Kohrs
Wolfgang Hunzinger
  HELFERORGA - Requirierung
- Einteilung Helfer
Nina Belefanti
Heike Nerger
Nina Belfanti
MEDIEN ORGANISATION - Presse / Medien
- Öffentlichkeit
Bella Dura Bella Dura
  WEBSITE - Gestaltung
- Programmierung
- Aktualisierung
Anita Giertz
Bella Dura
Bella Dura
  WERBUNG - Programmhefte
- Plakat
Bella Dura
Markus Kossack
Horst Klein
Bella Dura
  SOCIAL MEDIA, fb, twitter - Gestaltung
- Aktualisierung
Michael Spatz
Markus Kossack
Bella Dura
Bella Dura
  WIKIPEDIA - Einrichtung
- Betreuung
Johannes Floehr Bella Dura
  INFO-STAND - Besucherinfo
- Merchandising
Winni Kappes
Bella Dura
Bella Dura
  FOTO- UND FILMTEAM - Fotos vom Festival
- Videos + Filme
Christian Biegemeier
Thomas Buchta
Elisabeth Boves
Alexander Rachmann
MUSIK ORGANISATION - Programm
- Booking + Verträge
Jordi Preußer
Wolfgang Hunzinger
Jordi Preußer
    - Programmauswahl
- Programmteam*
Jordi Preußer
Vorstand und
Alexander Karrasch*
Harry Emke*
Michael Spatz*
Jordi Preußer
  PROGRAMMABLAUF - Bühnen
- Licht und Sound
Jordi Preußer
Jeff Schmelzeisen
Jordi Preußer
  BACKSTAGE - Backstage
Alexander Rachmann
Nancy Schuster
Alexander Karrasch
Alexander Rachmann
    - Künstlerbetreuung Alexander Rachmann
Nancy Schuster
Alexander Karrasch
Alexander Rachmann
GASTRO ORGANISATION - Getränkewagen, Stände Tina Kracker
Christian Nerger
Tina Kracker
  GASTRO-STÄNDE - Verträge
- Getränke
- Speisen
Tina Kracker Tina Kracker
    - Weinstand Christoph Puff Tina Kracker
PLATZ ORGANISATION - Platzorga
- Platzcrew
- Strom, Wasser, Müll
Tina Kracker
Michael Spatz
Tina Kracker
Orga-Team

Nina Multhoff-Kohrs
(Vorsitzende; allg. Orga)
Orga-Team

Wolfgang Hunzinger
(Schatzmeister; Finanzen)


Medien-Team

Bella Dura
(Medienleiterin; Medien/Presse)


Musik-Team

Jordi Preußer
(Programmleiter; Musik-Programm)

"Mein Anliegen ist Kultur für Krefeld zu schaffen, mit einem hohen Qualitätsanspruch, aber auch mit dem dazu gehörigen Unterhaltungswert für alle. Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass unser Festival zu einer der besten Adressen für Folk – und Weltmusik in Europa wird. Es macht auch viel Spaß in diesem Team mitzuwirken."

Jordi ist ein Ehrenmitglied unseres Vereins.
Ernannt wurde er bei der Mitgliederversammlung am 15. November 2018.
Jordi ist von Anfang dabei (Rettungsinitiative) und Mitbegründer des Vereins.
Er hat sich sehr um den Verein verdient gemacht und ist ein guter Repräsentant in der Kulturlandschaft Krefelds und darüber hinaus.
ORGA-TEAM

Nina Belefanti
(Beisitzerin 1 - Helferorga, Helferstand)

 
Gastro-Team

Tina Kracker
(Beisitzerin 2; Gastro, Platz, Logistik)

"Das Folklorefest verbreitet Jahr für Jahr eine einmalige Atmosphäre und ist ein echter Gewinn für Krefeld. Ich trage gerne dazu bei, dieses "umsonst und draußen"-Fest tatkräftig zu unterstützen."
MUSIK-TEAM

Alexander Rachmann (Beisitzer 3 - Backstage, Künstlerbetreuung, Foto-Filmteam)

"Ich mache bei Folklorefest mit, weil es das beste Musikfest
beim besten Wetter ist!"
Medien-Team

Markus Kossack (Unterstützung bei Werbung und Sponsoring)

Markus ist das 1. Ehrenmitglied unseres Vereins.
Ernannt wurde er bei der Mitgliederversammlung am 07. Juni 2017.
Markus ist von Anfang dabei (Rettungsinitiative) und Mitbegründer des Vereins.
Er hat sich sehr um den Verein verdient gemacht und ist ein guter Repräsentant in der Kulturlandschaft und der Wirtschaft von Krefeld.


Musik-Team + Finanzrevision

Nancy Schuster (Backstage, Catering, Kassenprüferin)

"Folklorefest ist ein Stück große, weite Welt – zu Gast in Krefeld. Fremde Klänge, fremde Sprachen in Harmonie am Platz an der alten Kirche. 'Umsonst und draußen' heißt: jeder kann kommen und mitfeiern. Dies wird ermöglicht durch treue Sponsoren und fleißige Helfer und einem Team mit lauten und leisen Tönen, aber immer zielgerichtet, ein schönes Fest für und in Krefeld auszurichten – und das macht Spaß."
Orga-Team

Markus Kracker (Finanzassistenz)

"Ich bin seit vielen Jahren Gast des Folklorefest und war die letzten Jahre bereits als Helfer tätig. Da das Folklorefest mit seinem kulturellen Hintergrund, toller Musik und einer großartigen Atmosphäre meiner Meinung nach das schönste Fest in Krefeld ist und es dieses noch viele Jahre bleiben soll, bin ich dem Verein beigetreten und möchte durch meine Arbeit in und außerhalb des Vorstands dazu beitragen."
Programm-Team + Orga-Team

Alexander Karrasch (Musikauswahl, Backstage, Finanzassistenz)



Programm-Team + Gastro-Team

Michael Spatz (Musikauswahl, Gastro-Assistenz)

Michael war lange Jahre im Vorstand aktiv und dort für die Infrastruktur zuständig. Nach 12 Jahren aktiver Mitarbeit und Entwicklung des Festes, hat er sich  entschieden ab 2018 etwas mehr in den Hintergrund zu treten und im Programmteam, sowie als Berater tätig zu sein.
Er hat sich sehr um das Fest verdient gemacht und wir freuen uns ihn weiter, in seiner neuen Rolle, mit an Board zu haben.
Programm-Team + Finanzrevision

Harry Emke (Musikauswahl, Kassenprüfer)

"Lange Jahre habe ich als Besucher das Fest genossen. Die Atmosphäre, die Bands und das ganze "drumherum" sind einmalig; nicht nur in und für Krefeld. Nun wird es Zeit nicht nur zu nehmen, sondern ich möchte mit meiner Kompetenz dazu beitragen das Fest noch viele Jahre zu erhalten. Ein wertvolles Stück Kultur in Krefeld, wofür es sich lohnt sich zu engagieren."
Medien-Team

Winni Kappes (Info-Stand)

"Beim Folklorefest mach ich mit, weil's Spaß macht."
Gastro-Team

Christoph Puff
(Verantwortlicher Weinstand)
Foto- und Filmteam

Christian Biegemeier (Fotograf)

„Jeden Sommer ist das Folklorefest das kulturelle Highlight in der City und das Beste ist , es ist für jedermann frei zugänglich. Als Fotograf habe ich in den letzten Jahren das Geschehen am Platz der Alten Kirche mit meinem Fotoapparat festgehalten und freue mich, nun das Orga-Team unterstützen zu können.“
Foto- und Filmteam

Thomas Buchta (Fotograf)
Foto- und Filmteam

Elisabeth Boves (Filmemacherin)
Finanzrevison

Katrin Dufeu
(Kassenprüferin)
BewerbungSponsoringSpendenKontaktImpressumDatenschutz